Was ist der Corona-Buddy?

Der Corona-Buddy ist eine Webseite mit einer Sammlung von Links zu Live-Diagrammen rund um die Covid-Pandemie. Die Sammlung habe ich im wesentlichen für meinen eigenen Bedarf zusammengestellt. Neben Links zu Seiten vom RKI, Medienunternehmen und Universitäten habe ich auch eigene interaktive Diagramme erstellt.

Für die Richtigkeit oder Zuverlässigkeit der verlinkten Seiten und der selbst erstellten interaktiven Diagramme übernehme ich keine Garantie!

Corona-Buddy Diagramme zu Fallzahlen in Deutschland

Da die öffentlich verfügbaren Ressourcen in diesem Bereich meist entweder nur Gesamtzahlen für Deutschland oder keine Zeitverläufe enthalten, stelle ich auf dieser Seite auch eigene interaktive Diagramme („Corona-Buddy Diagramme“) zur Verfügung. Diese basieren auf dem hervorragenden Zahlenmaterial, welches Pavel Maier unter COVID Risiko Deutschland nach Ländern und Kreisen seit Anfang der Pandemie aus verschiedenen Quellen täglich aktualisiert bereitstellt.

Auf einem Handy können die Links übrigens per “Toggle Menu” eingeblendet werden. Links, die zu den Corona-Buddy Diagrammen führen, sind mit einem * gekennzeichnet.

Bedienung der Corona-Buddy Diagramme

Die Corona-Buddy Diagramme sind mit einem Tool erstellt, welches eine individuelle Einstellung der Ansicht ermöglicht. Leider ist die Bedienung dabei manchmal etwas gewöhnungsbedürftig. Daher hier ein paar Tipps:

  • Die Grafiken sind eher für einen großen Bildschirm konzipiert. Auf dem Handy können sie zwar auch betrachtet werden, aber die Bedienung ist eher hakelig…
  • Mit den Dropdown-Menüs im oberen Bereich können die angezeigten Bundesländer bzw. Kreise ausgewählt werden.
  • Mit einem Klick auf ein Element in der Legende kann nicht nur die Farbe geändert werden, sondern mit den + und - Tasten kann das entsprechende Element aus der Anzeige entfernt („-“) oder alleine angezeigt („+“) werden.
  • Ganz rechts oben ist ein Kalender-Icon mit einem kleinen Pfeil. Hiermit kann sehr flexibel der angezeigte Zeitbereich gewählt werden.
  • Der angezeigte Zeitbereich einer ganzen Seite kann verkleinert werden, indem man mit der Maus in einer Grafik auf den Startzeitpunkt klickt (der Mauszeiger wird zu einem +) und dann bei gedrückter Maustaste zum gewünschten Endpunkt zieht.

Individualisierung der Corona-Buddy Diagramme

Die Corona-Buddy Diagramme lassen sich leicht individualisieren!

Die Diagramme enthalten im oberen Bereich Dropdown-Menüs, mit denen beliebige Bundesländer und Stadt-/Landkreise gewählt und gleichzeitig dargestellt werden können. Wer beispielsweise die Kreise “Berlin-Steglitz und Augsburg” wiederholt abrufen will, der kann sich diese Kombination einmal über die Menüs zusammenstellen und dann die URL kopieren (und z.B. in einem Lesezeichen ablegen). Hier mal ein Beispiel.